Mittwoch, 20. Januar 2010

alles neu...

Puh, heute weiß ich gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll aber es ist definitiv Zeit, dass ich euch mal wieder auf den neuesten Stand bringe. Also, vor zweieinhalb Wochen bin ich ja aus Deutschland zurück gekommen. Und eigentlich hab ich mich ja auch total gefreut, wieder hier zu sein und so. Es war auch total schön, meine Freunde hier wieder zu treffen und alles und ich hab sogar den richtigen irischen Winter mitbekommen mit Schnee und allem drum und dran, das gibt’s ja hier sonst nicht. Trotzdem hab ich mich seit ich zurück bin nicht mehr so wirklich wohl gefühlt. In der Familie gings ganz schön heiß her. Bei den Kindern hatte ich das Gefühl, als hätten sie sich alles, was ich ihnen beigebracht hatte in den zwei Wochen wieder abgewöhnt (also so Sachen wie „bitte“ und „danke“ sagen, zum Beispiel. Davon halten die nämlich nicht so viel und den Eltern ist es ziemlich egal. Joa, das hieß dann also zurück auf Null. Sie haben sich verhalten wie die letzten Idioten und da wegen des Wetters keine Schule war musste ich mir das also den ganzen Tag geben. Sprich, täglich Streit mit Karl und Grace, so richtig mit rumschreien und allem. Und dann immer dieses ständige Anrufen bei Helen. Wenn irgendwas nicht so läuft, wie Karl das gerne hätte, ruft er bei Helen an, heult am Telefon ein bisschen rum und dann erlaubt sie alles. Das heißt natürlich er siegt über mich und dann ist ja klar, dass die Kinder vor mir keinen Respekt haben. Außerdem bin ich dann natürlich auch immer die Böse. Ziemlich scheiße. Ich hab Helen mal drauf angesprochen, dass ich das nicht gut finde, dass er sie immer anruft dann meinte sie, dass sie das nicht stört. Dass es mir aber gar nicht darum ging, sondern darum, dass MICH das stört hat sie nicht ganz kapiert.

Eva ist gerade in der Trotzphase, volle Kanne. Mittagsschlaf findet sie inzwischen doof, abends ins Bett gehen auch und Zähne putzen sowieso. Naja und noch jede Menge andere Sachen. Ist halt so. Manchmal schreit sie so laut und so lange, dass ich denke ihr Kopf platzt. Aber ich ignorier das halt schön und dann hört sie auch irgendwann wieder damit auf normalerweise. Das Problem ist, dass die Eltern halt alle machen, wenn sie ein bisschen rumheult. Leider hab ich halt dann das Theater, die meiste Zeit ist sie schließlich bei mir und versucht das dann natürlich auch…

So, das waren die Sachen mit den Kindern…

Ansonsten ist es einfach so, als hätte das Gespräch zwischen mir und den Eltern vor ein paar Wochen nie stattgefunden. Sie kommen wieder zu spät, sind unzuverlässig, ich muss wieder babysitten und erfahre es eine Stunde vorher und so weiter. Naja und ich darf noch viel mehr Hausarbeit machen. Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass wenn die Kinder frei haben, meine Aufgabe darin besteht, die zu beschäftigen. Ich bin ja schließlich Au Pair. Also hab ich mir schon überlegt was wir so basteln könnten und was ich mit dem Karl so alles machen könnte und so. Aber, natürlich, alles umsonst. Ich musste nämlich den kompletten Haushalt schmeißen, auch wenn schulfrei war. Das heißt die Kinder haben sich selbst beschäftigt und ich hab geputzt. Tolle Sache! Ich war so neidisch, die Kiki erzählt mir immer, was sie mit ihren Kids so alles macht und so für so was hab ich nie Zeit. Und dann kommt Helen doch tatsächlich zu mir und meinte sie will nicht, dass die Kinder den ganzen Tag fernsehen, ich soll doch mal was Kreatives mit denen machen oder was backen oder so. Erstens schauen die Kinder bei mir so gut wie nie fern und sie fragen noch nichtmal, weil sie wissen, dass ich das nicht gut finde. Und zweitens ist Helen mit denen dann in die Videothek gefahren, um DVDs auszuleihen, ist ja auch sonnenklar, dass die Kinder dann NICHT fernsehen wollen…

Naja, auf jeden Fall hab ich mir das jetzt noch mal zwei Wochen lang so angeschaut und dann beschlossen, dass das so keinen Sinn mehr hat. Da ich aber auch keine Lust habe, alle zwei Wochen ein Gespräch mit denen zu führen wegen den gleichen Dingen die mich stören hab ich beschlossen, sie zu verlassen. Ich meine, sie hatten eine faire Chance sich zu verbessern, ich hab ihnen gesagt, dass mich das stört, dass ich mich nicht auf sie verlassen kann und ich hab ihnen auch gesagt, dass ich dachte, ich hätte hier mehr Sachen zu tun, die auch mir Spaß machen, die auch mich fordern also mit den Kindern was Produktives machen zum Beispiel. Stattdessen hab ich mehr Hausarbeit bekommen, toll! Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass die, als ich weg war, zwei Wochen lang nicht richtig geputzt und nicht gebügelt haben, damit ich auch was zu tun habe, wenn ich zurück bin.

Also am Sonntagabend bin ich dann zu ihnen hin, nachdem ich schon stundenlang auf sie gewartet hab und sie mal wieder erst um halb 10 nach Hause gekommen sind (mit den Kindern obwohl am nächsten Tag Schule war!) und hab mit ihnen geredet. Ich hab ihnen das Geld für das Auto gegeben, das ich zusammengespart hatte und hab ihnen gesagt, dass ich nicht mehr bei ihnen bleibe, weil es mir noch schlechter geht, seit ich wieder zurück bin. An ihrer Reaktion hab ich gesehen, dass ich eindeutig die richtige Entscheidung getroffen habe. Alan meinte einfach „okay, dann suchen wir uns jemand anderes“ und ist weggelaufen und Helen kam nur mit Vorwürfen, man könne sich auf mich nicht verlassen, ich würde jede Woche meine Meinung ändern und so. Und sie sei sehr enttäuscht von mir. Als ich dann noch ein bisschen was erklären wollte hat sie mir gar nicht mehr richtig zugehört, dann hab ich beschlossen, dass ich mich auch nicht mehr zum Idioten mache und bin in mein Zimmer gegangen. Sie wollten also nicht mehr hören, was es genau war, das mich gestört hat und sie wissen jetzt auch nicht, dass ich wahrscheinlich schon in Irland bleibe und eventuell nur in eine andere Familie wechsle. Wenn sie das erfahren sind sie bestimmt noch angepisster. Aber was solls, es ist ja auch kein angemessenes Verhalten, was sie da gebracht haben!

Ich hab ihnen, weil ich so nett bin, noch angeboten vier Wochen zu bleiben, damit sie Zeit haben, sich jemand anderes zu suchen aber bisher haben sie nicht mehr mit mir darüber gesprochen, wie lange ich bleiben soll. Ist mir aber jetzt auch egal, denn am 12. Februar ziehe ich definitiv aus, was auch passiert. Ich bin mal gespannt, ob sie noch was sagen. Alan tut so, als wäre nichts passiert und Helen spricht gar nicht mehr groß mit mir außer wenn die Kinder dabei sind. Die wissen nämlich von gar nichts.

Ich weiß, ich hab oft genug über die geschimpft aber die können ja am wenigsten was dafür und ich wird sie, vor allem die Kleine, bestimmt ganz schön vermissen.

Nun ja, ich bin jetzt also auf der Suche nach einer neuen Familie. Ich wollte ja auch nach anderen Jobs kucken aber das Problem ist, dass ich dann auch eine Wohnung brauche und alles und das für ein halbes Jahr wahrscheinlich einfach zu aufwändig wird. Ich hab jetzt momentan Kontakt zu zwei Familien. Die eine kommt aus Douglas und das ist ganz witzig, weil ich das momentane Au Pair von denen kenne. Die bleibt nur noch bis Ende Februar und dann suchen die gleich wieder jemanden. Die haben ein kleines Mädchen, zweieinhalb und einen Jungen, 14 Monate und scheinen wohl sehr nett zu sein. Ich hab mit der Mutter E-Mail-Kontakt und auch das aktuelle Au Pair hat mir geschrieben und die findet die total toll. Und dann hab ich heute noch mit einer telefoniert, die Bea kennt und in Kinsale lebt, die hat ein 6 Monate altes Mädchen. Ihr Mann arbeitet in Portugal und da geht sie dann auch hin und ich würde mitkommen. Klingen eigentlich beide ganz gut und die aus Kinsale werde ich auch am Samstag mal treffen. Bin schon ganz schön gespannt.

Ich weiß, eigentlich hatte ich nicht vor, eine weitere Familie auszuprobieren aber jetzt denke ich, warum sollte ich mir nur von einer Familie alles verderben lassen. Ich wollte Au Pair sein und mit Kindern arbeiten und jetzt werd ich das auch noch mal versuchen denke ich…

So, das wars glaub ich erstmal, ein „kurzes“ Update. Ich halte euch auf dem Laufenden, was noch so alles passiert.

Bis demnächst, Jenny

2 Kommentare:

  1. Oha, das ist ja mal krass! Ich finde aber, du hast die richtige Entscheidung getroffen und wünsch dir schonmal ganz viel Glück für die nächste Familie :) Würdest du dann für ein haöbes Jahr nach Protugal gehen oder wie?
    Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. dankeschön! nein, ich würde weiterhin in irland wohnen aber der mann dieser frau arbeitet halt in portugal und da ist die dann öfter und da müsst ich dann halt mit für die kleine...
    werd ich ja dann mal sehen. falls es nichts wird schnei ich vielleicht auch mal bei apple rein, das ist ja grad bei mir um die ecke!
    grüßle

    AntwortenLöschen